Zum Inhalt springen

Kreuzgangspiele

Seit 1996 gibt es die Gangolfer Kreuzgangspiele. Seitdem wurden neun Stücke im Kreuzgang und vier Studiostücke im Pfarrheim auf die Bühne gebracht. Insgesamt schon über 7000 Besucher haben die verschiedenen Inszenierungen im Kreuzgang gesehen. Die Kreuzgangspiele zeichnen sich durch einige Besonderheiten aus. Da ist zum einen der romantische Spielort – versteckt neben der ältesten Kirche Bambergs und sonst nicht öffentlich zugänglich. Die Zuschauer sitzen auf drei Seiten der „Bühne", ganz nah am Spielgeschehen – eine Herausforderung für die (Laien-)Schauspieler.

Bei der Stückauswahl kommt es uns immer darauf an, dass es etwas mehr sein soll, als nur Unterhaltung.

Neben einem Stammensemble, von denen schon einige in fast allen Stücken mitgespielt haben, kommen auch immer wieder neue Gesichter auf den „Rasen" des Kreuzgangs.